Content is King – das gilt heute mehr als jemals zuvor. Zahlreiche KI-Tools versprechen lesenswerte Texte, spannende audiovisuelle Inhalte und echte Zeitersparnis, solange man richtig mit ihnen umzugehen weiß. Rafael Bujotzek erklärt in „Content Creation mit Künstlicher Intelligenz für Dummies“ nützliche Funktionen rund um die Produktion von Inhalten und zeigt typische Stolperfallen.

„Ich hoffe, dieser Satz findet Sie bei bester Gesundheit“ – über diese sehr wörtliche Übersetzung einer englischen Begrüßungsfloskel hat wohl jeder schon einmal geschmunzelt, der mit den Produkten generativer KI in Berührung gekommen ist. Dass das besser geht, weiß Journalist, Unternehmer und „Nerd“ Rafael Bujotzek.

In seinem praxisorientierten Ratgeber „Content Creation mit Künstlicher Intelligenz für Dummies“ stellt er die Möglichkeiten generativer KI für die Produktion multimedialer Inhalte vor und zeigt, wie man KI-Tools bestmöglich nutzt. Unterstützung bieten die interaktiven Assistenten beispielsweise bei der Beantwortung von E-Mails und Fragen aller Art, bei der Zusammenfassung von Texten und der Erstellung oder Bearbeitung von Bildern, Tönen und Videos. Wer der KI eine bestimmte Rolle zuweist, wie ein Experte auf dem Gebiet des Marketings zu sein, und sich anschließend zu einer bestimmten Aufgabe mit ihr „austauscht“, kann zudem frische Impulse für ein besseres Ergebnis nutzen.

Hinweise zur Barrierefreiheit, die im Sommer 2025 gesetzlich verpflichtend wird, ein Kapitel zur Rechtslage und der Blick in die Zukunft machen den Band zum derzeit aktuellsten und umfassendsten über KI. Das Buch richtet sich an alle, die sich für praktische Anwendungen von KI interessieren und das Gefühl haben, mit Routinetätigkeiten zu viel Zeit zu verlieren. Der Ratgeber präsentiert die auf dem Markt erhältlichen Werkzeuge und Angebote und ermöglicht den sofortigen Einsatz ohne technisches Vorwissen.

Das Buch

Content Creation mit Künstlicher Intelligenz für Dummies

Softcover, 512 Seiten
€ 28,00 (D)
ISBN: 978-3-527-72241-9
Wiley-VCH, 2025

Der Autor

Rafael Bujotzek (Jahrgang 1984) ist studierter Online-Journalist, Unternehmer und Nerd. Als Redakteur und Reporter hat er schon für viele namhafte Medienhäuser in Radio und Fernsehen und auch online gearbeitet. Seit mehr als zwanzig Jahren berät Bujotzek außerdem mit seinem IT-Unternehmen glisco internet services Unternehmen, Verbände und Behörden.

Der Verlag

Wiley-VCH, 1921 als Verlag Chemie gegründet, kann auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken. Das Verlagsprogramm umfasst viele Bereiche der Naturwissenschaften sowie den Bereich Wirtschaft. Seit 1996 ist der Verlag Teil der weltweiten Verlagsgruppe John Wiley & Sons, Inc. mit Sitz in Hoboken, New Jersey, USA.

www.fuer-dummies.de
www.wiley-vch.de

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert