Gewinner und Verlierer der Plattform-Ökonomie: Warum manche Händler erfolgreich sind und andere scheitern, erklärt der E-Commerce-Experte Alexander Graf in seinem neuen Buch „Gewinnen in der Plattform-Ökonomie“. Aktuell und fundiert zeigt er die Regeln auf, nach denen der Online-Handel heute funktioniert.

Plattformen wie Amazon, Temu und Trendyol haben die Regeln des Markts komplett neu- und umgeschrieben. Was 2020 noch „gut“ war, lockt 2024 keinen Kunden mehr in den Onlineshop. Inzwischen stehen fast alle klassischen E-Commerce-Unternehmen, die in Europa, USA und anderen Weltregionen Renditen erzielen wollen, vor erheblichen Herausforderungen. Nur wenige davon konnten dem Ideal gerecht werden, die perfekte Produktauswahl mit schneller Lieferung zu einem guten Preis anzubieten. Im Gegensatz zu den E-Commerce-Unternehmen der ersten Generation, die alles unter Kontrolle behalten wollten, lagern die Plattformen der neuen Generation Prozesse aus und konzentrieren sich ausschließlich auf die Bindung des Endkunden.

Alexander Graf hat über 20 Jahre Expertise im Bereich E-Commerce gesammelt. Durch die Kombination von lokalem Wissen und globaler Erfahrung ist er in der einzigartigen Position, die Strategien zu identifizieren, die im Markt gut funktionieren – und diejenigen zu erkennen, die nicht funktionieren. In seinem Buch „Gewinnen in der Plattform-Ökonomie“ analysiert er diverse Spieler im Markt, erklärt die Regeln, nach denen der Online-Handel funktioniert, und gibt praktische Handlungsempfehlungen. Case Studies bezogen auf den deutschsprachigen Markt runden den Praxisbezug des Buches ab.

Als praktischer Leitfaden richtet sich das Buch an Entscheider im E-Commerce und spricht ganz klar die Herausforderungen am Markt an.

Das Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Der Leitfaden für Handelsentscheider
Hardcover, 240 Seiten
€ 29,99 (D)
ISBN: 978-3-527-51206-5
Wiley-VCH, 2024

Der Autor

Alexander Graf ist leidenschaftlicher E-Commerce-Unternehmer, Seriengründer sowie Handels- und Digital-Experte. Als CEO von Spryker, einem Softwareunternehmen für Digital Commerce, gestaltet er die Disruption von transaktionalem Business jeder Art. Spryker verhilft multinationalen Playern wie Toyota, Aldi oder Siemens Healthineers mit einem der fortschrittlichsten Commerce-Betriebssysteme weltweit zu mehr Umsatz. Wann immer es um die Digitalisierung des Handels geht, ist Alexander Graf ein gefragter Experte und hostet den Branchen-Podcasts „Kassenzone“. Neben Spryker hat Graf unter anderem die Digitalberatung Etribes und die Amazon-Marketing-Agentur Factor A mitgegründet und war an der Entstehung von About You maßgeblich beteiligt. Insgesamt hat er gemeinsam mit Geschäftspartnern zwei Dutzend Unternehmen initiiert, gegründet und/oder finanziert.

Der Verlag

Wiley-VCH, 1921 als Verlag Chemie gegründet, kann auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken. Das Verlagsprogramm umfasst viele Bereiche der Naturwissenschaften sowie den Bereich Wirtschaft. Seit 1996 ist der Verlag Teil der weltweiten Verlagsgruppe John Wiley & Sons, Inc. mit Sitz in Hoboken, New Jersey, USA.

www.wiley-vch.de

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert