Christine Steinleitner weiß, worauf es bei exzellenter Führung künftig ankommt: Beziehungskompetenz wird zum entscheidenden Faktor, bei der Gewinnung von Fachkräften, der langfristigen Bindung von Talenten und der Erzielung bester Unternehmensergebnisse. Wie Führungskräfte gesunde Beziehungen zu ihren Mitarbeitenden aufbauen und pflegen, wie man mit toxischen Teammitgliedern umgehen kann und welche Schlüsselkompetenzen eine Führungskraft mit Haltung ausmachen, erläutert die Expertin in ihrem Buch „Das Geheimnis moderner Führung“.

Wer seine Mitarbeitenden auf rein fachlicher Ebene anspricht und keine echten Bindungen aufbaut, schafft eine Arbeitsumgebung, die eher zu psychischem Stress und mangelnder Motivation führt. Das kann nicht nur überdurchschnittlich viele Krankheitstage und eine hohe Mitarbeiterfluktuation zur Folge haben. Teams, in dem eine gesunden Beziehungskultur herrscht, erzielen schlicht bessere Ergebnisse. Doch wie gelingt es Führungskräften, solch eine offene, vertrauensvolle und anerkennende Atmosphäre zu schaffen?

„Beziehungskompetenz ist keine Frage von Intelligenz, Titeln oder Führungsverantwortung. Sie ist etwas, das wir lernen müssen und lernen können“, weiß Christine Steinleitner. Ihr Buch „Das Geheimnis moderner Führung“ richtet sich an alle, die spüren, dass Fachkompetenz allein nicht reicht und die trotz aller Erfahrung manchmal an Grenzen stoßen, wenn es darum geht, Vertrauen aufzubauen, Klarheit zu schaffen oder Widerstände aufzulösen. Der praktische Leitfaden gibt einen klaren Überblick über die verschiedenen Elemente erfolgreicher beruflicher Beziehungen – ohne mit Detailanalysen zu überfrachten. Jedes Kapitel liefert einen kompakten Einblick in die entscheidenden Grundaspekte guter Beziehungen, von Vertrauen über Empathie bis hin zu gelungener Kommunikation – für eine wirkungsvolle Führung mit Haltung.

Das Buch

Das Geheimnis moderner Führung
Future Skill Beziehungskompetenz

Softcover, 288 Seiten
€ 22,99 (D)
ISBN: 978-3-527-51221-8
Wiley-VCH, 2025

Die Autorin

Christine Steinleitner ist Sozialpädagogin (B.A.), Dozentin, zert. NLP-Practitioner, zert. systemischer Business- und Lifecoach sowie zertifizierte Mentalcoach. Seit über 15 Jahren begleitet sie Menschen in verschiedenen, meist herausfordernden und ungesunden Beziehungsdynamiken und unterstützt sowohl Privat- als auch Firmenkunden – von Executives und CEOs bis hin zu ganzen Teams – in ihrer Beziehungskompetenz und ihrem Führungsmanagement. Mit ihrer Arbeit setzt sie sich für gesunde und erfolgreiche Beziehungen in Unternehmen und Gesellschaft ein. Ihr Ziel: emotionale Intelligenz und Beziehungskompetenz dorthin bringen, wo sie am meisten gebraucht werden – in die Führungsetagen.

Der Verlag

Wiley-VCH, 1921 als Verlag Chemie gegründet, kann auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken. Das Verlagsprogramm umfasst viele Bereiche der Naturwissenschaften sowie den Bereich Wirtschaft. Seit 1996 ist der Verlag Teil der weltweiten Verlagsgruppe John Wiley & Sons, Inc. mit Sitz in Hoboken, New Jersey, USA.
www.wiley-vch.de

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