Guter Kommunikation seitens Unternehmen und Institutionen wird heute eine immer größere Bedeutung zuteil. Vom Umgang mit Shitstorms in den Sozialen Medien über die Bewältigung von Kundenbeschwerden nach technischen Problemen bis hin zur Kommunikation nach Cyber-Angriffen und Sabotageakten – das „Praxisbuch Krisenkommunikation“ liefert passende Strategien und praktische Beispiele für eine gelungene, kluge und authentische Kommunikation.
Die Kommunikationslandschaft hat sich massiv verändert. Tempo und Erwartungen der Öffentlichkeit nehmen zu, die sozialen Medien setzen offizielle Kommunikationskanäle unter Druck, Menschen sind dünnhäutiger geworden und zeigen weniger Loyalität gegenüber Unternehmen und anderen Institutionen. Gerade in Krisensituationen ist es entscheidend, richtig zu reagieren. „Durch eine gezielte Kommunikation lassen sich potenzielle Schäden minimieren und das Vertrauen von Kunden, Investoren und anderen wichtigen Stakeholdern bewahren oder sogar wiederherstellen“, so die Experten Marco Cortesi und Stefan Häseli. Es gibt Beispiele, da gewinnt das Image trotz „Panne“ – dank guter Kommunikation.
In ihrem „Praxisbuch Krisenkommunikation“ entführen Cortesi und Häseli in die komplexe Welt der Kommunikation unter schwierigen Bedingungen. Theoretische Grundlagen werden mit praktischen Anwendungs- und Fallbeispielen verbunden. Anhand einer Palette von konkreter Unternehmenskrisen bis hin zu großen, öffentlichen Skandalen beleuchten die Autoren, wie man Botschaften klar und vertrauensvoll gestaltet, und zeigen dabei, welche Rolle Ehrlichkeit und Transparenz spielen.
Von der ersten Reaktion auf eine Krise bis hin zum langfristigen Reputationsmanagement: Das Buch bietet praktische Tipps und Strategien, um in kritischen Momenten souverän zu agieren und erfolgreich Krisensituationen zu entschärfen oder gar in Chancen zu verwandeln.
Das Buch
Praxisbuch Krisenkommunikation
Strategien für mehr Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen
Hardcover, 320 Seiten
€ 32,99 (D)
ISBN: 978-3-527-51208-9
Wiley-VCH, 2025
Die Autoren
Marco Cortesi hat über Jahrzehnte die Kommunikation als Pressesprecher der Stadtpolizei Zürich geprägt – auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Er hat der Polizei ein menschliches Gesicht gegeben und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Image der Polizei in Zürich aber auch ganz allgemein in der Schweiz ein positives war und ist. Im Jahr 2023 wurde Cortesi vom DACH-Journalistenverein für sein Lebenswerk einer glaubwürdigen Presse- und Krisenkommunikation ausgezeichnet.
Stefan Häseli ist Experte für Glaubwürdigkeit, Kommunikationsberater, Schauspieler, mehrfacher Buchautor und Keynote-Speaker. Wenn es um glaubwürdige Kommunikation in anspruchsvollen Situationen geht, ist er ein gefragter Spezialist. Schon in seiner ersten Karriere als Postbeamter verspürte er den Drang, statt Dienst nach Vorschrift die Kunden mit Freundlichkeit zu irritieren. Seit mehr als 15 Jahren unterstützt er vor allem Vorstände und Führungskräften aus verschiedenen Branchen, doziert an Universitäten und Fachhochschulen und setzt treffende Impulse als Keynote-Speaker. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.
Der Verlag
Wiley-VCH, 1921 als Verlag Chemie gegründet, kann auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken. Das Verlagsprogramm umfasst viele Bereiche der Naturwissenschaften sowie den Bereich Wirtschaft. Seit 1996 ist der Verlag Teil der weltweiten Verlagsgruppe John Wiley & Sons, Inc. mit Sitz in Hoboken, New Jersey, USA.
www.wiley-vch.de
No responses yet