Mit ihrem Buch „Classroom Management für Dummies“ präsentiert die Lehrerin und Ausbilderin Rebecca Hofer-Warth mehr als nur ein Werk über Klassenführung oder den Umgang mit Störungen. Lehrkräfte selbst sind die wichtige Säule im Thema, um Methoden und Ansätze schließlich im eigenen Selbstverständnis und unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen in der Praxis umzusetzen.
„Classroom Management ist Entscheidungsmanagement“, weiß Hofer-Warth. Lehrende sind Führungskräfte und sollten sich als solche verstehen. Wie Lehrkräfte den Lernalltag organisieren und Abläufe strukturieren, den systemischen Ansatz in der Pädagogik nutzen können und wie Führung und Haltung zusammenhängen, zeigt der fundierte Ratgeber „Classroom Management für Dummies“.
Rebecca Hofer-Warth verfügt über umfassende Erfahrungen – als Lehrkraft, Ausbilderin und Fortbildnerin sowie als systemische Beraterin und Lehrercoach. In ihrem neuen Buch erläutert sie aus diesen unterschiedlichen Perspektiven, wie sich Unterrichtende eine gute Selbstführung aneignen, Beziehungen gestalten und Kommunikation kultivieren. Dazu stellt sie das „8-Faktoren-Modell“ vor, das sieben inhaltliche Kernthemen behandelt: Unterrichtsorganisation und Selbstmanagement; Haltung und Führungsverständnis; Selbstführung; Beziehungsgestaltung; Kommunikation; Umgang mit Herausforderungen, Störungen und Konflikten sowie Unterstützungssysteme für die eigene Professionalisierung. Der achte Faktor betrifft die Unterrichtenden selbst: Je nach individuellen Voraussetzungen und des persönlichen Stils gestaltet sich effektives Classroom Management auf vielfältige Weise.
„Classroom Management für Dummies“ ist ein hilfreicher Leitfaden, um den vielfältigen Aufgaben und Anforderungen innerhalb des Beziehungsberufes Lehrer reflektiert und erfolgreich gerecht zu werden.
Das Buch
Classroom Management für Dummies
Softcover, 432 Seiten
€ 22,00 (D)
ISBN: 978-3-527-72106-1
Wiley-VCH, 2024
Die Autorin
Rebecca Hofer-Warth ist Lehrerin für die Fächer Englisch, Deutsch und Biologie mit Schwerpunkt Hauptschule. Sie greift auf über 23 Jahre praktische Berufserfahrung in Schule und Unterricht zurück und war in dieser Zeit in unterschiedlichen Funktionen tätig: als Lehrkraft, Mentorin, Konrektorin und Lehrbeauftragte. Insgesamt elf Jahre war Hofer-Warth als Ausbilderin am Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF) Freudenstadt und später Weingarten tätig. Zudem ist sie Systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach für Lehrkräfte.
Der Verlag
Wiley-VCH, 1921 als Verlag Chemie gegründet, kann auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken. Das Verlagsprogramm umfasst viele Bereiche der Naturwissenschaften sowie den Bereich Wirtschaft. Seit 1996 ist der Verlag Teil der weltweiten Verlagsgruppe John Wiley & Sons, Inc. mit Sitz in Hoboken, New Jersey, USA.
No responses yet